Anmeldung






Passwort vergessen?
Noch kein Benutzerkonto?
Registrieren

Besucherstatistik

Besucher heute: 0
Besucher gestern: 23
Besuche seit 01.06.2008 34816
Max. Besucher/Monat: 2126
Rekordmonat: 2008-11

Gesamtzahl


seit 20.11.2006
Kabale und Liebe PDF Drucken E-Mail

„...dass nur die Liebe letzte Hand an die Seele legt"

Schillers „Kabale und Liebe" an der Realschule Furth im Waldkabale_1.jpg

 

Ende Oktober gastierte der „Weimarer Kulturexpress" wieder an der Realschule und brachte die moderne Version des Trauerspiels für die 8. und 9. Jahrgangsstufe auf die Bühne.

 

Gespannt und neugierig auf den Literaturunterricht in besonderer Form saßen am letzten Donnerstag vor den Herbstferien knapp über hundert Jugendliche zwischen 14 und 15 Jahren in der Aula der Realschule. Ein Trauerspiel nach Friedrich von Schiller sollte sie erwarten.

Mit einem Vorapplaus begrüßten sie den Auftritt der jungen Schauspieler des Weimarer Kulturexpresses. kabale2.jpg

Chris, ein jugendlicher Darsteller, konnte schon vorab punkten, indem er gleich zu Beginn im Zuschauerraum dem Further Schüler Anton aus der 9.Jahrgangsstufe eine Wette abnahm. Einen Kasten Bier und 20 Euro bekäme Chris von ihm, wenn er es fertigbrächte, der Streberin Mia einen Kuss abzuringen. Mit diesem Vorspann tauchten die Schüler ein in eine Liebesgeschichte, die eigentlich mit der Intrige eines Wettkusses begann.

Der charmante Mädchenaufreißer und „Vollproll" Chris bemüht sich um Mia, die Streberin aus einer gut situierten Familie. In Vorbereitung auf den Literaturunterricht begegnen sie der Sprache Friedrich von Schiller, „die eh keiner versteht". In scheinbar improvisierten Parodien gelingt es den Schauspielern die Sprache des Trauerspiels vor 225 Jahren sowie dessen gesellschaftskritischen Inhalt lebendig und zugleich amüsant darzustellen. So verkörpert Chris die Mutter der jugendlichen Liebhaberin Luise Miller, die sich mit vermeintlich gehobener Ausdrucksweise eher lächerlich macht und sich auf diese Weise deutlich von den Adeligen unterscheidet. Mia hingegen schlüpft in die Hosenrolle des Sekretärs Wurm, der auf den versprochenen ehelichen Bund mit Seinesgleichen, der bürgerlichen Luise, pocht. Chris und Mia kommen sich im Verlauf der Vorbereitungen für den Deutschunterricht näher und ihre Beziehung verwebt sich mit den Rollen der Liebenden des Trauerspiels: Chris spielt den adeligen Liebhaber Ferdinand, der für seine große Liebe Luise sein Leben aufs Spiel setzt. Mia gibt sich ganz den Emotionen Luises hin.kabale3.jpg

Am Ende ging die Wette um den Kuss leider nicht auf. Dafür aber sprang ein Funken über auf die Zuschauer und brachte dem einen oder anderen sicherlich einen unterhaltsamen Einblick in die überholte Ständegesellschaft dieser Zeit. In ausgewählten Dialogen fanden die jugendlichen Zuhörer zudem einen lockeren und unkomplizierten Zugang zur Tragödiensprache Friedrich von Schillers. Mit einem begeisterten Applaus bedankten sich die Schüler und äußerten im Anschluss den Wunsch, doch bald mal wieder so einen kurzweiligen Deutschunterricht erleben zu dürfen.

 

Heidi Müller Realschule Furth im Wald

 
< zurück

Nächste Termine

Zum Kalender

Minikalender

September 2010 Oktober 2010
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Uhrzeit

Suche

Was ist los im Chat ?

1 User - 5 Räume
The Lounge0
Lehrerzimmer0
Czech Talk 21
Plauderecke0
Czech Talk 10