Waldlauf 2016

Realschule Furth, Sportwettkämpfe:

29. Waldlaufmeisterschaft der 5. Klassen auf der Wutzmühle

Schulmeister wurden Laura Meindl und Tobias Buschek

Die traditionellen Waldlaufmeisterschaften der Realschule finden dieses Jahr statt im Herbst im Frühjahr statt, denn zu Beginn des Schuljahres war aufgrund der Baumaßnahme zur neuen Kläranlage keine Veranstaltung möglich.

Den Auftakt bildeten vergangenen Freitag die fünften Klassen. Insgesamt 72 Schülerinnen und Schüler absolvierten die 2 km lange Strecke vom Anwesen „Blab“ bis zur Südumgehung und zurück. Bei hervorragenden äußeren Bedingungen  wurden durchweg gute Leistungen erzielt. Von den insgesamt 37 Mädchen lief Laura Meindl aus der Klasse 5c mit 9:13 Minuten die schnellste Zeit. Mit 8 Sekunden Rückstand folgte Jasmin Koller aus der 5b auf dem 2. Platz. Dritte wurde mit 9:53 Minuten Milena Schindlatz, wiederum aus der Klasse 5c.

Bei den 35 teilnehmenden Jungen ging Tobias Buschek aus der Klasse 5a als klarer Favorit ins Rennen. Als Mitglied der Läufergruppe vom Skiclub Furth im Wald hat er schon viele Rennen absolviert und auch gewonnen. Allerdings lieferte ihm Andreas Kussinger aus der Klasse 5c einen harten Kampf, der erst einige Dutzend Meter vor dem Ziel  entschieden wurde. Genau 9 Sekunden betrug am Ende der Vorsprung von Tobias, der somit mit der tollen Zeit von 7:31 Minuten Schulmeister wurde. Den 3. Platz erlief sich Christoph Adam aus der 5b, der mit 8:04 Minuten ebenfalls noch eine sehr gute Leistung erzielte.

Für die Organisation und den reibungslosen Ablauf sorgten wie immer die Sportlehrkräfte Elisabeth Groß, Thomas Kreuzer und Erwin Lamecker, die diesmal von Anja Kiefl und Steffi Decker unterstützt wurden.

Die Meisterschaften der Sechstklässler werden im Übrigen aus organisatorischen Gründen erst am 13. Juni ausgetragen.

Ergebnisse der Waldlaufmeisterschaften bei den Fünftklässlern:

Mädchen: 1. Laura Meindl, 5c, 9:13 Min.; 2. Jasmin Koller, 5b, 9:21 Min.; 3. Milena Schindlatz, 5c, 9:53 Min.; Jungen: 1. Tobias Buschek, 5a, 7:31 Min., 2. Andreas Kussinger, 5c, 9:40 Min, 3. Christoph Adam, 5b, 8:04 Min.

 DSC00278

1. Die besten Läuferinnen der 5. Jahrgangsstufe mit der Schulmeistern Laura Meindl in der Mitte

 

DSC00276

Die drei besten Jungen der 5. Klassen mit dem Sieger Tobias Buschek (Mitte)

 

DSC00268

Die Waldlaufmeisterschaften erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit bei den Realschülern wie die strahlenden Gesichter beim Start beweisen.

Drucken