ESIS: Erste Hilfe zu häufig gestellten Fragen

Foto: http://www.esis.de

 

Was muss ich im neuen Schuljahr machen?

Eltern, die die ESIS-App auf dem Smartphone verwenden, sollten bitte den eingescannten Token des Vorjahres aus den Einstellungen der ESIS-App löschen!

Anschließend bitte den neuen Token einscannen. Dann sind alle Daten zum neuen Schuljahr (Klasse, Adresse, etc.) aktualisiert.

 

Info: Die neue Version 6.0 der ESIS-App ist am 16.09.2018 freigegeben worden.

Die ESIS-App wird mit einem von der Schule verschickten Anmeldetoken autorisiert.

Die neue ESIS-App Version 6.0 ist ein notwendiger Schritt in Richtung Sicherheit, Datenschutz und Datensicherheit. Jedermann konnte aus dem Store die ESIS-App herunterladen und dann die Zugangsdaten eingeben und dann z.B. Nachrichten der Schule lesen und/oder Krankmeldungen absetzen ... Bei vielen Eltern war die manuelle Eingabe aber auch ein großes Problem wegen der Klassennamen, der Email-Adresse , des Passworts für die Buchungssysteme usw. Elternseitig kann nichts mehr falsch eingegeben werden (bewusst oder unbewusst).

Die Eltern können die ESIS-App kostenlos downloaden und bekommen dann per Push-Mitteilung auf dem Smartphone signalisiert, wenn Aussendungen erfolgt sind. Die Bestätigung des Erhalts erfolgt automatisch. Die Eltern können somit bequem von unterwegs der Schule eine Krankmeldung schicken, sich über Schulaufgabentermine oder die allgemeinen schulischen Termine informieren oder den aktuellen Vertretungsplan einsehen. Sprechzeiten am allgemeinen Elternsprechtag können gebucht werden. Im Gegensatz zu anderen Informations-Systemen/-Portalen (mit Anmeldung und Passwort) informiert die ESIS-App aktiv über das Smartphone - so werden Informationen nicht übersehen. 

 

Warum wird die Klasse des Vorjahres angezeigt?

Es sind nach wie vor die Daten des Vorjahres gespeichert:

Eltern, die die ESIS-App auf dem Smartphone verwenden, sollten bitte den eingescannten Token des Vorjahres aus den Einstellungen der ESIS-App löschen!

Anschließend bitte den neuen Token einscannen. Dann sind alle Daten zum neuen Schuljahr (Klasse, Adresse, etc.) aktualisiert.

 

Warum wird nur eines meiner Kinder angezeigt?

Bitte tragen Sie bei allen Kindern dieselbe Email-Adresse in ESIS ein. Dann können Sie in der ESIS-App auswählen.

Drucken

Erfolgreicher Start von ESIS

Am Donnerstag, den 14.12.2017 konnten die ersten Elternbriefe per App auf dem Smartphone empfangen werden. Am Nachmittag wurden die ersten Krankmeldungen von Schülerinnen und Schülern bequem mit dem Smartphone erledigt. Vielen Dank für das Vertrauen und den Mut etwas Neues auszuprobieren.

Weiterlesen

Drucken

RSF setzt auf ESIS

 

ESIS: Elektronisches Schüler Informationssystem

Zur Optimierung des Informationsaustausches mit den Eltern stellt die Schule derzeit auf das neue, elekt­ronische Informationssystem ESIS um. Es ist geplant, dieses System künftig in folgenden Bereichen ein­zusetzen:

  • Elektronischer Versand der Elternbriefe
  • Online-Anmeldung zum Elternsprechtag
  • Elektronische Krankmeldungen (optional)

Weiterlesen

Drucken

Registrierung bei ESIS

 

Die Anmeldung bei ESIS erfolgt überfolgenden Link:

 Anmeldung bei ESIS

 

Das Online-Formular können Sie in wenigen Minuten ausfüllen:

 

 

Bitte beachten Sie:

  • Bitte geben Sie nur eine E-Mail-Adresse an, die Sie regelmäßig nutzen.
  • Wenn Sie mehrere E-Mail-Adressen anlegen, müssen für eine erfolgreiche Quittierung eines Elternbriefes Lesebestätigungen von allen angemeldeten E-Mail-Adressen erfolgen.

In der Regel empfiehlt es sich daher, nur eine E-Mail-Adresse anzulegen!

  • Wenn Sie mehrere Kinder an der Schule haben, muss für jedes Kind das Formular getrennt ausgefüllt werden.
  • Bei Teilung der Erziehungsverantwortung sollte jeder Erziehungsberechtigte mit seiner E-Mail-Adresse registriert sein.
  • Die nachträgliche Änderung der E-Mail-Adresse(n) ist mit dem gleichen Formular ohne Probleme jederzeit möglich

Drucken