Digitale Zukunft schaffen

der Staatlich Realschule Furth im Wald

MINT Zukunft

Unsere Schule engagiert sich in besonderem Maße für eine praxisnahe MINT-Bildung, die Förderung der MINT-Fächer und eine fortschrittliche digitale Ausstattung. Dazu bieten wir den Schülerinnen und Schülern eine Vielzahl von Möglichkeiten sich mit naturwissenschaftlichen, technischen und digitalen Sachverhalten außerhalb des Unterrichts auseinanderzusetzen, um das Interesse für die MINT-Fächer bzw. MINT-Berufe zu wecken. Das MINT-Team unserer Schule arbeitet kontinuierlich daran, das MINT-Angebot so vielfältig wie möglich zu gestalten und unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der digitalen Zukunft vorzubereiten.

MINT-Team

MINT-Koordinatorin: StRin (RS) Stefanie Pscherer

Mathematik: StRin (RS) Stefanie Pscherer
Informationstechnologie: StR (RS) Markus Mingo
Naturwissenschaften: StRin (RS) Ursula Haselsteiner
Technik: StR (RS) Ralph Felgenträger

Digitale Schule

• Allen Lehrern und Schülern steht ein flächendeckendes WLAN sowie modernste informatische Infrastruktur in den Klassenzimmern zur Verfügung.
  • In allen Fächern sind in verschiedenen Bereichen Inhalte digitalen Lernens und Lehrens bereits umgesetzt.
  • Fächerübergreifende Bildung im Bereich Berufsorientierung, Mediennutzung und projektorientiertes Arbeiten.
  • Feste Verankerung des „Medienführerscheins“ im IT Unterricht
  • Wahlfächer wie Robotik, Webseitenerstellen oder Kommunikationstechnologie sind seit Jahren fester Bestandteil des Schullebens und im Sinne des KOMPASS-Gedankens fest im Schulleben verankert.
  • Der IT-Unterricht startet bereits in der 5. Jahrgangsstufe. Jede Schülerin und jeder Schüler bekommt dabei einen eigenen Zugang zu Office 365 und wird im Rahmen des IT Unterrichts an das Cloud-Computing herangeführt.

MINT-Angebot

• Robotik (Wahlfach)
  • Schüler entdecken Technik (Wahlfach)
  • Kommunikationstechnologie (Wahlfach)