Portraitcollage im Kunstunterricht der
5. Klasse Realschule
In der 5. Klasse der Realschule Furth im Wald stand ein ganz besonderes Kunstprojekt auf dem Stundenplan: die Portraitcollage. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Aufgabe, aus ausrangierten Kopierfolien und alten Illustrierten eine Collage ihres eigenen Portraits zu erstellen. Dies sollte einen Beitrag zum Upcycling leisten.
Die Kinder waren mit viel Eifer und Kreativität bei der Sache. Sie suchten in den alten Illustrierten nach passenden Farben für ihre Gesichtsteile, Haare und Accessoires, um ihr eigenes Portrait möglichst mit Komplementärfarben darzustellen. Dabei wurden sie auch dazu ermutigt, kreativ zu sein und ihre eigenen Ideen einzubringen.
Die Portraitcollage war nicht nur eine kreative Herausforderung, sondern förderte auch die Feinmotorik und das ästhetische Empfinden der Schülerinnen und Schüler. Durch das Zusammenfügen der verschiedenen farbigen Gesichtsteile lernen die Kinder außerdem, wie man Proportionen richtig einschätzt und umsetzt.
Die Lehrerin Frau Haringer war begeistert von den Ergebnissen, die die Schülerinnen und Schüler erzielt hatten, die jetzt ihre Klassenzimmer schmücken. „Es war toll zu sehen, wie die Kinder mit so viel Begeisterung und Engagement an ihren Collagen arbeiteten. Jedes Portrait ist einzigartig und spiegelt die Persönlichkeit des Schülers wider”, freute sich Frau Haringer.
Die Portraitcollage ist ein gelungenes Beispiel dafür, wie Kunstunterricht nicht nur die künstlerische Kreativität, sondern auch andere wichtige Fähigkeiten der Heranwachsenden fördern kann. Am Tag der offenen Tür am 12.04.24 können die Kunstwerke live von der Öffentlichkeit begutachtet werden.