Projekt Zeitschriften in die Schulen
von Stiftung Lesen
Das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Lesen hat sich zum Ziel gesetzt, die Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern und ihnen den Zugang zu aktuellen Informationen und spannenden Themen zu erleichtern. Durch die Bereitstellung von Zeitschriften in Schulen sollen nicht nur das Leseverhalten angeregt, sondern auch das Interesse an verschiedenen Themenbereichen geweckt werden.
Die Hauptziele des Projekts sind:
- Förderung der Lesekompetenz: Durch regelmäßiges Lesen von Zeitschriften sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Lesefähigkeiten verbessern und ein besseres Textverständnis entwickeln.
- Vielfältige Themen: Die Auswahl an Zeitschriften deckt eine breite Palette von Themen ab, die von Wissenschaft über Kultur bis hin zu aktuellen gesellschaftlichen Fragen reichen. Dies soll die Neugier der Schüler wecken und sie dazu anregen, sich mit unterschiedlichen Inhalten auseinanderzusetzen.
- Integration in den Unterricht: Lehrerinnen und Lehrer werden ermutigt, die Zeitschriften aktiv in den Unterricht zu integrieren, um Diskussionen anzuregen und Projekte zu initiieren, die auf den Inhalten der Zeitschriften basieren.
Im Rahmen des Projekts wurden zahlreiche Schulen in ganz Deutschland mit einer Auswahl an Zeitschriften ausgestattet, so auch die Realschule Furth im Wald mit den Klassen 9aKM und 5cKM mit ihrer Deutschlehrkraft Astrid Haringer sowie die Klasse 5bKM mit ihrer Deutschlehrerin Marion Seidl. Zum Ende des Schuljahres hin sind die Zeitschriften eine willkommene Abwechslung im Deutschunterricht.
Die Stiftung Lesen hat bei der Zeitschriftenauswahl eng mit Verlagen zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass die Materialien altersgerecht und ansprechend sind. Die ersten Rückmeldungen von den Schülern sind durchweg positiv. Viele berichten von einer gesteigerten Motivation, sich mit den Inhalten auseinanderzusetzen. Auch äußerten sich die Heranwachsenden begeistert über die Vielfalt der Themen und die ansprechende Gestaltung der Zeitschriften. Besonders auch die Beilagen wie der „leuchtende Oktopusse“ im National Geographic-Heft stieß auf große Begeisterung.
Fazit: Das Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ der Stiftung Lesen hat sich als wertvolle Initiative erwiesen, um das Lesen in Schulen zu fördern und das Interesse an verschiedenen Themen zu wecken. Durch die Bereitstellung von aktuellen und spannenden Inhalten wird nicht nur die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler gestärkt, sondern auch ihre Fähigkeit, kritisch zu denken und sich mit der Welt um sie herum auseinanderzusetzen. Die Realschule Furth im Wald plant, auch im nächsten Schuljahr wieder am Projekt teilzunehmen, um die Lesefreude und das Wissen der nächsten Generation weiter auszubauen und zu fördern.